Artikel und Fachbeiträge

DEMOGRAFISCHER WANDEL

In wenigen Jahren werden in Ihrem Unternehmen 80% der Beschäftigten der sogenannten Generation Y und Generation Z angehören - und damit ändert sich einiges. Wie können Sie sich als Unternehmen, Ausbildungs-beauftragte oder Führungskraft darauf vorbereiten?

Dossier "Erfolgreich Führen"
"Um für die Zukunft gewappnet zu sein, gilt es für Unternehmen ihre Führungsstrukturen anzupassen."
Dossier von Susanne Delfs und Alexa Götte im Wirtschaftsmagazin der IHK Heilbronn-Franken (w.news 12/2015).
Unternehmensführung_wNews_201512.pdf
PDF-Dokument [1.2 MB]
Fachbeitrag zum Download
Generation_Y_Z-tragfaehige_Kultur.pdf
PDF-Dokument [105.9 KB]
Konzept Führungserfolg durch Generationenmanagement
Konzept_Führungserfolg durch Generatione[...]
PDF-Dokument [205.4 KB]
Konzept für eine Großgruppenveranstaltung - Generationen-Networking
Marktplatz der Vernetzung-Großveranstalt[...]
PDF-Dokument [65.5 KB]
Zwei Konzepte für Teamworkshops
Konzepte Teamworkshop.pdf
PDF-Dokument [67.3 KB]
Workshop für Ausbilder
Die neue Azubigeneration erfolgreich aus[...]
PDF-Dokument [55.6 KB]

"Resilienz"

Schon mal gehört? Wie spricht man das aus? Und - was bedeutet das? Wieder ein Modebegriff?

Nein, die resilienten Fähigkeiten werden heute schon in vielen Assesmentcentern abgeprüft. Weiter finden sich spezielle Fragestellungen in Vorstellungsgesprächen wieder.

Der neue Mitarbeiter und die neue Mitarbeiterin sollen eine gewisse Widerstandskraft mitbringen. Speziell Führende sollen auch nach schwierigen Situationen schnell wieder in einen effizienten Arbeitsmodus zurückfinden.

Resilienz kann gelernt werden.....und das beginnt schon in der Schule! Ute Roth hielt einen Resilienz-Workshop mit 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

mehr ...

Kritikgespräche - ja bitte!

Wie Sie Kritikgespräche souverän und erfolgreich führen

Ein Fachbeitrag von Susanne Delfs

 

Mitarbeiter, Kollegen oder Vorgesetzte kritisieren ohne die gute Beziehung zu beschädigen?


Zu groß sind oft die Bedenken andere zu verletzen, die Beziehung zu beschädigen oder eine Retourkutsche einzufahren.

 

Als Führungskraft oder Ausbilder gehört es zu Ihren Aufgaben, .....

weiterlesen ...

Fachbeitrag und Leitfaden "Kritikgespräche - ja bitte!"
Kritikgespräche-ja bitte.pdf
PDF-Dokument [102.2 KB]

Bericht COSMOPOLITAN

"Wie man sich in prekären Gesprächssituationen gut behauptet" erklärt Susanne Delfs in der COSMOPOLITAN (10/2014):

Artikel Cosmopolitan 102014.pdf
PDF-Dokument [1.4 MB]

Präsentationsmappe

DEMOGRAFISCHER WANDEL ...

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Roth Delfs & Kollegen

Anrufen

E-Mail